Sponsored
Article Tools

Sensation: Südtor vom Römischen Legionslager Vindobona innerhalb Wiener City entdeckt

Published: July 19, 2019; 15:04 · (Vindobona)

Während Bauarbeiten kam das Fundament des vermissten Haupttores Porta Decumana des römischen Legionslagers Vindobona zum Vorschein.

Rekonstruktion der Porta Decumana, der südwestlichen Haupteinfahrt ins Kastell Vindobona. / Picture: © Stadtarchäologie Wien / 7reasons

Eine kleine Sensation bot sich Archäologen von der Wiener Stadtarchäologie als sie kürzlich auf Fundamentsteine des Torbogens der Porta Decumana (dem Haupttor) staßen.

Der Fund erfolgte durch Zufall, als nach einem Gasgebrechen die Straße aufgegraben werden mußte.

Dadurch wurde nun eine exakte Lokalisierung der Porta Decumana (auch Haupttor bzw. im Falle Wiens des…

This article includes a total of 439 words.

or Log In

Fast News Search
Read More