Wieder Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich

More+More+ ♦ Published: March 18, 2020; 18:35 ♦ (Vindobona)

Im Zuge der "vermeintlich" aus Deutschland kommenden Corona-Gefahr, schottet sich Österreich seit heute weiter von seinen Nachbarn ab. Laut Innenminister Nehammer sei die Maßnahme „eine von vielen wichtigen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus".

Kommt die Corona-Gefahr aus Deutschland? / Picture: © Wikimedia Commons / Flag of Austria.svg: SKoppFlag of Germany.svg: see File:Flag of Germany.svg#filehistoryderivative work: AwOc [Public Domain]

Seit dem 19. März 2020, 00:00 Uhr, hat das Innenministerium wieder Grenzkontrollen an der Grenze zu Deutschland aufgenommen.

"Vorübergehend", wie es im Pressestatement des Innenminister Karl Nehammer heißt. Die Grenzkontrollen seien nur bis zum 7. April 2020, 24 Uhr, geplant.

„Die Durchführung von Grenzkontrollen zu Deutschland ist eine weitere von vielen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus‘. Wir müssen in dieser Situation alles unternehmen, um die Ausbreitung des Virus' einzudämmen und die Menschen in unserem Land zu schützen“, sagt Innenminister Nehammer.

Personen, die nach Österreich einreisen wollen, müssen im Rahmen der Kontrolle ein ärztliches Zeugnis (molekularbiologischer Test – nicht älter als vier Tage) vorweisen.

Abweichend davon können österreichische Staatsbürger sowie Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich einreisen, wenn sie unverzüglich eine 14-tägige Heimquarantäne antreten.

Diese Auflage muss per Unterschrift bestätigt werden.

Durchreise erlaubt

Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist erlaubt, sofern die Ausreise sichergestellt ist. Der Gütertransport sowie der Pendlerverkehr (einschließlich Gesundheitspersonal) sind gesichert. Für diese Ausnahmen werden ebenfalls Gesundheitschecks vorgenommen.

Grenzkontrollen zu Italien, der Schweiz und Liechtenstein sind bereits seit Tagen in Kraft und umgesetzt.

Die Landespolizeidirektionen Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg wurden von Nehammer beauftragt, und führt seit Mitternacht Grenzkontrollen durch.

"Die Polizei sei ein Garant für Sicherheit in unserem Land und trägt mit verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus‘ bei“, sagt Innenminister Karl Nehammer abschließend.

Fast News Search